Die Gärtnerei Hoffmann ist ein traditionelles Familienunternehmen, welches nunmehr schon in der 3. Generation geführt wird.
Ursprünglich 1929 vom Großvater Rudolf Hoffmann in Teupitz gegründet, wurde die Gärtnerei 1939 nach Schwerin verlagert. Mit einer Fläche von ca. 1,5 Hektar Anbaufläche stellt dieser Standort noch heute ideale Bedingungen eines fachmännischen Anbau-gebietes dar.
Schon damals war man sich im Klaren, daß sowohl die unmittelbare Autobahnanbindung an die A13, als auch die traumhafte Lage im Erholungsgebiet der südbrandenburgischen Dahme Seen Landschaft einen Besuch der Gärtnerei äußerst interessant machte.
Mit der Übernahme des Geschäfts durch den Sohn Klaus wurden 1972 erste Frühbeete und Gewächshäuser für die Zucht von Beet- und Balkonpflanzen gebaut. Aber auch Stauden, Gehölze, Schnittblumen und Grünpflanzen wurden und werden noch heute traditionell gezogen.
Im Jahre 1993 wurde ein Verkaufs-gewächshaus mit ca. 450m² Ausstellungsfläche errichtet, in dem die Blumen und Gewächse für den Abverkauf präsentiert werden.
Mit der Übernahme des Betriebes durch den Sohn Peter im Jahre 1997 wurde die Tradition des Unternehmens weitergeführt.
Peter Hoffmann ist nach seinem Studienabschluß als Diplom-Gartenbau-ingenieur in den väterlichen Betrieb eingestiegen und hat schon früh die Pflege der aus erster Generation stammenden Palmengewächse und Solitärpflanzen übernommen.
Heute hat die Gärtnerei Peter Hoffmann eine umfangreiche Produktpalette an Blumen, Beet- und Balkongewächsen, Gehölzen aber auch Palmen und Solitärgewächsen. Rechtzeitig zur Saison wird im April ein Palmengewächshaus eröffnet, indem vor allen die Messepflanzen und großwüchsige Gewächse ausgestellt werden.